Hoodoo & Beam


HOODOO, das später von mir in BEAM umgetauft wurde, war (und ist) ein typisches Egozine, ein Produkt, dessen Inhalt von mir völlig alleine gestaltet wird. Es besitzt keinen regelmäßigen Erscheinungsrhytmus, und die Gemeinsamkeiten der Ausgaben beschränkten sich auf die Tatsache, daß jede Ausgabe anders konzipiert ist.
Es spiegelt jedoch sehr schön meine beginnenden Obsessionen für das Genre der Satire wieder.


Alle Hefte waren kostenlos. Wer Interesse hatte, konnte sich auf den Verteiler setzen lassen.

 

hoodoo1.JPG (12674 Byte)

Hoodoo 1
Herausgeber:
Klaus Marion
Auflage: 70 Exemplare
Titelbild: Klaus Marion
Umfang: 22 Seiten A4

Inhalt: SF-Kurzstories "Forscherdrang", "Canale Grande", "Denkfehler", "Der Automat", "Eine besondere Begabung", dazu die Satire "Alien" aus der Reihe "Aus dem Leben eines SF-Fans" sowie ein unernstes Quiz.

Ein Fanzine, daß im farbigen Spiritus-Umdruck erstellt wurde. Für jede neue Farbe galt: Matrize aus der Schreibmaschine entnehmen, neues farbige Trägerblatt anlegen, Matrize wieder einspannen.

Gedruckt auf meinem Spiritusumdrucker "Willfred", einem Produkt von roto.

hoodoo2.JPG (16928 Byte)

 

Hoodoo 2
Herausgeber:
Klaus Marion
Auflage: 100 Exemplare
Titelbild: Klaus Marion
Umfang: 20 Seiten A4

Inhalt: SF-Kurzstories "3 Wünsche hast Du frei", "modern times" und "Spiegelfechterei".
SF-Satiren "Aus dem Leben eines SF-Fams" "Fiawol" und "Der Button". Dazu eine Rißzeichnung "Explorerschiff der Hanse" sowie diverse Cartoons: "Carolus der Schreckliche" und "LexiCon"

Das Titelbild in Tusche-Pointillismus und als Photokopie. Erstmals ein verstärker Einsatz von kleinen Cartoons, eine Sparte, die auf Matrizen besonders undankbar zu verwirklichen ist (Fehler sind fast nicht korrigierbar). Zeichentechnisch deutliche Anlagen bei MAD und Horst Haitzinger (beim CAROLUS-Cartoon).
Bemerkbar schon das immer stärker werdende satirische Gewicht.

hoodoo34.JPG (11187 Byte)

 

Hoodoo 3/4
Herausgeber:
Klaus Marion
Auflage: 100 Exemplare
Titelbild: Klaus Marion
Umfang: 24 Seiten A4

Inhalt: Titelcartoon Jörg der Barbar, Carolus der Schreckliche, "Aus dem Leben eines SF-Fans"  "Der gute Freund", "Telespiele", "Der Spiel-Nachmittag", "Die Reliquie". Die Preisverleihung des FAANS an Wolf von Witting, sowie das Rezept des HOODRINKS, einem echten Blaumacher.

Ein reines Satire-Magazin, versetzt mit Cartoons und Zeichnungen. Das letzte Fanzine, daß von mir im Spiritusumdruck gefertigt wurde. Ausreichende monetäre Mittel und der Preisverfall bei Photokopien ließen mich später zum Medium der optischen Vervielfältigung wechseln.
Ein starkes Schwergewicht lag auf dem Nonsens-Fan-Gedankengut von Wolf von Witting, seines Zeichens schwedischer SF-Fan.

Und auch das letzte Fanzine, daß auf meiner Schreibmaschine entstand. Spätere Hefte wurden nur noch in Textverarbeitung erstellt und zu Papier gebracht.

 

BEAM 5 ist leider verschollen.

 

beam6.JPG (14683 Byte)

 

BEAM 6
Herausgeber:
Klaus Marion
Auflage: 100 Exemplare
Titelbild: Klaus Marion
Umfang: 32 Seiten A4

Inhalt: Conbericht SFCD-Con 86, Satire "aus der Asimov-Kellerbar", ein Artikel zu meinem mit Joachim Henke erstellten ANDROMEDA 116 und eine Spiele-Rezension zu TALISMAN.

Erstellt auf einem C128 mit WORDSTAR-Textverarbeitung, ausgedruckt auf einem Panasonic -1091-Matrixdrucker, versehen mit schwarzen Überschriftsbalken mit weißen Letraset-Buchstaben.
Schuster bleib bei Deinen Leisten: Ein reines Text-Fanzine, ohne Bilder und grafischem Schnickschnack.

 

beam7.JPG (19135 Byte)

 

BEAM 7
Herausgeber:
Klaus Marion
Auflage: 100 Exemplare
Titelbild: Christian "Krischan" Holl
Umfang: 22 Seiten A4

Inhalt: Titelbild von Krischan Holl, Leserbriefe, SF-Satire "Asimov-Kellerbar", Perry Rhodan Weltcon 87,  Fanzine-Rezension zu TAURUS, und ein Märchen. Und dazu der Aufruf, Maria Mader, der Frau des damaligen SCD-Vorsitzenden, für ihre permanente Gastfreundschaft eine Spülmaschine zu schenken (es kamen tatsächlich über 800,- DM an Spenden zusammen).

Das erste Fanzine, daß in Inhalt und grafischer Aufmachung genau dem entsprach, wie ich selber ein Druckwerk optimaler Weise gestalten wollte.

beam8.jpg (10110 Byte)

 

BEAM 8 spezial
Herausgeber:
Klaus Marion
Auflage: 100 Exemplare
Titelbild: Klaus Marion
Umfang: 28 Seiten A4

Inhalt: SF-Fan-Satiren:

( alle mit * gekennzeichneten Beiträge aus der Reihe Geschichten aus der Asimov-Kellerbar)

Das erste Fanzine, daß von mir mit einem DTP-System (Ventura Publisher 1.1.) und einem Laserdrucker produziert wurde.

Es enthält ausschließlich SF-Fan-Satiren, die schon an derer Steller erschienen sind.

beam9.jpg (12381 Byte)

 

BEAM 9 spezial
12 Geschichten hat das Jahr
Herausgeber:
Klaus Marion
Auflage: 100 Exemplare
Titelbild: Klaus Marion
Umfang: 32 Seiten A5

Inhalt: 12 Non-SF-Satiren aus VORSICHT.