Mountain-Biking

(c) Klaus Marion 1990

erschienen in VorSicht


In Anbetracht der beginnenden warmen Jahreszeit hatte ich mich entschlossen, meinen gestählten sportlichen Körper verstärkt das nötige Training zukommen zu lassen. Im Besonderen hatte ich dabei das Fahrradfahren im Sinn, eine Tätigkeit, bei der sich kraftaufwendiges Treten mit diversen nützlichen Tätigkeiten verbinden läßt, dem Besuch eines Schnellimbisses oder einer Kneipe, beispielsweise.

Leider befand sich das in einem hinteren Winkel des Kellers befindliche Gefährt in keinem Zustand, der auch nur annähernd die notwendigen Anforderungen der Straßenverkehrs entsprochen hätte. Rostspuren und Spinnenbefall, wohin man nur blickte. Der Neuerwerb eines entsprechenden neuen Fortbewegungsmittels schien mir hier dringend geraten. So begab ich mich also gemessenen Schrittes zu einem fahrradführenden Fachgeschäft.

Ein distinguierter Herr empfing mich im edlen Ambiente voller glitzernder Zweiräder.

"An was hätten Sie denn so gedacht?"

"Nun, an ein Fahrrad eben"

"Ich bitte Sie. Heutzutage kauft man nicht einfach ein 'Fahrrad'. Sie erwerben hier ein ausgereiftes High-Tech-Produkt mit eingebauter jahrelanger ingenieurtechnischer Erfahrung."

"Nun, also..."

"Exakt. Sie brauchen ein Mountain-Bike.

Da habe ich genau das Richtige für Sie! Das CALIBRO-Spezial. Ein Mountain-Bike der Superlative."

Er zog ein in grellen Farben lackiertes Fahrzeug hervor, das vage an ein Fahrrad erinnerte.

"Wieso Mountain?"

"Wo leben Sie denn. Fahrräder sind out, Mountain-Bikes sind in. Kein Fahrrad, nein, ein pedalgetriebenes Zweiradfahrzeug im hochtechno-design, daß sich besonders im gebirgigen Einsatz bewährt. Wüstenerprobt und Dschungelgetestet."

"Ich wohne mehr in der Ebene"

"Das macht gar nichts. Hier sehen Sie sich mal diese Verarbeitung an. Hochmoderner Chrom-Vanadium-Iridium-Rahmen, Glasfaserverstärkt und axial angeflanscht. Die Pedallager sind doppelt angewinkelt und graphitgeschmiert. Der Lenker ist ergonomisch exakt geformt und 5-fach verstellbar. Beachten Sie die interassante Formung der Hintergabelaufhängung. Luigi Valuino, Designerpreis der Mountain Bike Association in Zürich..."

"Es hat keine Schutzbleche."

"Natürlich nicht. In den Schutzblechen können sich Geröll oder kleine Tiere verfangen, und daß würde sich bei einer Bergabfahrt im Freigelände durch unangenehme Stürze bemerkbar machen. Deswegen natürlich ohne."

"Ich dachte, die Bleche sollen den Fahrer vor Verschmutzung schützen...?"

"Das ist richtig. deswegen sind im Preis ein Wischtuch und ein Imprägnierspray serienmäßig."

"Es hat keinen Scheinwerfer. Und kein Rücklicht. Und keine Reflektoren."

Der Verkäufer sah mich streng an.

"Selbstverständlich. Was glauben Sie, wofür sie im freien Gelände Rückstrahler und Scheinwerfer brauchen? Wollen Sie etwa die einheimische Tierwelt im Wald erschrecken? Denken Sie ökologisch! Na also. Zudem gibt es natürlich Nachrüstsets mit allem Erforderlichen. Gegen Aufpreis."

"Aha. Wofür Sie diese Hebel hier?" Ich deutete auf verschiedene kleine und größere Hebel, die sich zwanglos um die Lenkerachse gruppierten.

"Das sind die Schalthebel für die Schaltung."

"Dreigang?"

"36-Gang. Ganz neu aus der Wintermesse von Palermo. 4 Zahnräder vorne, 9 Zahnräder hinten. Für jeden Lastwechsel das richtige. Mit diesem Hebel schalten sie einen Gang vorne vor, mit diesem einen zurück. Dieser Hebel wechselt vorne um 2, hinten um 3 Gänge, dieser schaltet hinten um 4, vorne um einen zurück, während dieser... Moment."

Er zog ein Büchlein in den Ausmaßen der Gutenbergbibel zu Rate.

"Ah ja. Dieser schaltet synchron doppelt zurück, während diese beiden nur die vorderen Zahnräder verändern. Für jeden Schaltfall der richtige Griff!"

"Braucht man denn so viele Gänge, ich meine..."

"Ich bitte Sie! Haben Sie die Erleichterung am Berg bei einem Dreigangrad verspürt? Bei einem 10 Gang-Rad haben Sie am Berg kaum noch Belastung gespürt, bei den späöteren 21-Gängen ging es wie von selbst, und bei dieser Schaltung erzeugt das Bergauffahren im niedrigsten Gang sogar noch Energie. Eine Auswirkung des Ohmschen Gesetzes, an der Fachhochschule für Alternative Physik in Siegen entwickelt...."

"Was sind denn das für Reifen?"

"Oh, daß sind die modernen Off-Road-Hochdruck-Reifen. 6,2 ATÜ, mit Stahlverstärkten Innennoppen und selbststabilisierender Kreuzgürtelwicklung. Damit fahren Sie über Stock und Stein!"

"Aber kein Gepäckträger?"

"Kein Gepäckträger. Wozu brauchen Sie im freien Feld...?"

"Fahradschloß?"

"ich bitte Sie!"

"Kettenschutz?"

"Hindert nur beim Kettenwechsel!"

"Werkzeugtasche?"

"Klappert nur ständig. Und bei einem Unfall im Hochgebirge ist das Werzeug sowieso völlig überflüssig."

"Verstehe. Und der Preis?"

"Das ist das Beste. Den CALIBRO-SPEZIAL bekommen Sie in der Grundausstattung schon ab 1600 DM. Allerdings ohne Sitz. Der ist gegen Aufpreis... Hallo, was haben Sie denn. Liegen Sie nicht so regungslos am Boden. Hallo, Hallo!"

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Last updated 96/11/25